top of page
Kräuterhexe Lenggries, Ingrid Pummer

Ãœber uns

Zertifikatsverleihung durch Ministerin

Ingrid Pummer

Als Tochter einer reinen Drogistenfamilie mit eigenem Ladengeschäft wuchs ich schon mit dem Duft von Kräutern und Heilkräutern auf. Der Raum, in dem die Mischungen abgefüllt und Tinkturen hergestellt wurden, hatte schon immer etwas faszinierendes für mich und so war mein Berufsweg praktisch schon vorgegeben.

 

Mit meiner Leidenschaft für qualitativ reine und hochwertige Produkte und dem Herzblut für den persönlichen Kundenkontakt mit guter Beratung war es schon immer mein Wunsch, ein Einzelhandelsgeschäft in dieser Branche zu führen.

 

Mein Weg führte aber erst einmal beruflich und privat über 1.000 km von Kiel an der Ostseeküste nach Lenggries an den Alpenrand, bevor ich das bestens eingeführte Geschäft der (verstorbenen) Frau Löffler übernahm und am 1. Juli 2015 zur neuen Kräuterhexe von Lenggries wurde.

​

2019 wurde ich als eine Eine von 20 (aus mehr als 130 Bewerbern/-innen) ausge- wählt, um die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier antreten zu können. 6 Monate später - mit sehr viel intensivem Lernen - war ich die erste zertifizierte Gewürz-Sommelière des Landkreises Bad Tölz/Wolfratshausen ... und damit eine von nur rund 100 solcher Spezialisten in Deutschland. Das Zertifikat erhielt ich - als Drittbeste meines Jahrgangs - aus den Händen der Staatsministerin Michaela Kaniber (Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten). 

​

Mit dieser Qualifikation wird die "Kräuterhexe" ab 2020 neue Wege gehen: begleitete Kochmenüs, Seminare zu Gewürzthemen oder Vorträge zum Thema "Kulturgeschichte der Gewürze" sind genauso geplant wie die Erweiterung des Sortimentes in Richtung "Raritäten und Spezialitäten". Lassen Sie sich überraschen! 

bottom of page